Unser Zukunftswald: Wir unterstützen die Wiederaufforstung heimischer Wälder

18. März 2024

Als lokaler Arbeitgeber in Lippe sind wir tief in unserer Heimatregion verwurzelt. Soziale wie auch ökologische Verantwortung sind uns wichtig. Mit einer Unterstützung in Höhe von 4.000,- Euro für das Projekt „Zukunftswald“ möchten wir dazu beitragen, dass der Klimaschutz direkt vor Ort unseres Unternehmenssitzes in Lippe unterstützt wird und die Begründung einer neuen Waldgeneration ermöglicht wird.

Am 11. März 2024 wurden die ersten jungen Bäume auf dem 0,7 Hektar großen „Zukunftswald“ zusammen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landesverbands Lippe eingepflanzt. Revierförster Christopher Kroos und die Leiterin für Forstmanagement Susanne Hoffmann erläuterten die Besonderheiten der unterschiedlichen Baumarten.

Video: Impressionen von der Pflanzaktion am 11. März 2024

Auf dem Areal, das im Ortsteil Horn liegt und zum Forstrevier Belle gehört, mussten kranke, absterbende Fichten gefällt werden. Ziel ist, hier einen Mischwald heranzuziehen, da Mischwälder mit den prognostizierten Folgen des Klimawandels besser zurechtkommen.

„Wir haben hier Douglasien, Kiefern und amerikanische Gebirgsmammutbäume gepflanzt, in Ergänzung zu der natürlichen Verjüngung aus Fichte und Birke“, erläuterte Revierförster Kroos.

Die lippischen Waldflächen sind vielerorts stark beschädigt und abgestorben. In den kommenden Jahren wird eine weitreichende finanzielle Unterstützung zum Aufbau eines klimaresistenten Mischwalds benötigt.

Als Bad-Meinberger Unternehmen sind wir tief mit der Region verwurzelt

„Als Bad-Meinberger Unternehmen sind wir tief mit der Region verwurzelt und übernehmen mit unserem Engagement ökologische Verantwortung nicht nur in Horn-Bad Meinberg sondern auch für ganz Lippe“ begründen der geschäftsführende Gesellschafter Alexander Vorndamme-Zentarra mit seiner Frau Diana Vorndamme und Tobias Thoren (Leiter Vertrieb&Marketing) ihre Motivation.

„Wir bedanken uns herzlich für die großzügige Spende. Die Heinrich Vorndamme OHG steht damit beispielhaft für die Unternehmen im Kreis Lippe, die uns bei der Aufforstung unserer Schadflächen nachhaltig unterstützen und aktiv zur Reduktion von Kohlenstoffdioxid in der Luft beitragen, aber auch die Artenvielfalt fördern“, sagte Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast bei dem Pflanztermin.